Warnung! Wettbewerb zur Kennzeichnung des Atommüllendlagers

Keiner mag es, keiner will es, jeder braucht es: Ein Atommüllendlager. Auch Deutschland macht da keine Ausnahme. Geplant ist, den Müll irgendwo sicher zu verbuddeln. Neben dem bekannten Problem, daß niemand weiß, wo der Müll "sicher" ist, gibt es noch eine andere klitzekleine Schwierigkeit:

Wie warnt man vor dem Endlager? Solange sich die Radioaktivität nicht auf ein sicheres Maß abgebaut hat, darf schließlich niemand die Lagerstätte öffnen.
Entsprechende Schilder oder andere Maßnahmen müssen während dieser Zeit zuverlässig warnen. Aber keine Angst, das muß nur für eine schlappe Million Jahre funktionieren, dann ist der Müll harmlos.

Die Regierung prüft verschiedene Konzepte, angefangen von einem englischsprachigen Text-Warnschild (Englisch ist ja eine so langlebige Sprache) über lustige Comics bis hin zu einem Orden der Müllmönche, die das Wissen über das Endlager von Generation zu Generation weitergeben sollen. Bislang alles nicht befriedigend.

Deshalb schreibe ich hier einen Wettbewerb aus:

Senden Sie mir per E-Mail Ihren Vorschlag für ein Warnschild (möglichst ohne Worte) oder eine andere Idee, um alle intelligenten Lebensformen, die innerhalb der nächsten 1 Million Jahre diesen Planeten bevölkern, vor dem Atommüll zu warnen.

Die besten Vorschläge werden von mir ausgewählt und hier veröffentlicht. Der allerbeste Vorschlag gewinnt ein Päckchen Marzipankartoffeln von Weihnachen 1999, die ich noch in meinem Kühlschrank gefunden habe.
 

Das Kleingedruckte

Mit der Einsendung stimmt der Absender der Veröffentlichung auf meiner Site zu und erklärt, daß er das Recht besitzt, diese Veröffentlichung zu erlauben (also der Autor ist oder von diesem die Erlaubnis eingeholt hat).

Der Veröffentlichung von Name, E-Mail-Adresse und/oder eines Links auf die Homepage muß in der E-Mail ausdrücklich zugestimmt werden (z. B. "Ich stimme der Veröffentlichung meines Namens und meiner E-Mail-Adresse zu.") sonst bleibt der Sender bzw. Autor anonym.

Die E-Mail-Adressen werden in der Form "mbutscher (at) gmx.de" dargestellt, um es sogenannten Spammern nicht zu leicht zu machen.

Die eingesandten E-Mails (einschließlich der E-Mail-Adressen) werden in keiner anderen Weise als zuvor beschrieben, weder kommerziell noch nicht-kommerziell, von mir verwertet.
 

Vorschläge

1.    Warnbild

Mein eigener. Ich halte ihn zumindest für sehr deutlich!


 
Homepage
 
 

© Michael Butscher, letzte Änderung am 30.06.2002       Datenschutzerklärung