Der frühe Vogel fängt den Wurm

Es war einmal ein Rotkehlchen, das diesen Spruch beherzigte und uns mit seinem Gesang jeden Morgen erfreute. Damit das Rotkehlchen etwas in sein Goldkehlchen bekam, mußte es auch früh aufstehen, um einen oder mehrere Würmer zu fangen. Dies gelang ihm auch meistens, woraufhin es sich über die Würmer lustig macht: "Wenn ihr mir entkommen wollt, müßt ihr schon früher aufstehen."

Daraufhin kamen die Würmer in einer WVV (Würmer-Voll-Versammlung) zu dem Beschluß, in Zukunft eine Stunde früher aufzustehen, so daß sie Zeit hätten, die Lage zu sondieren und sich auf das Rotkehlchen vorzubereiten, bis es aufwachte.

Das Rotkehlchen seinerseits bemerkte das natürlich und begann den Tag ebenfalls eine Stunde früher.

Nach einer weiteren WVV kamen die Würmer wiederum zu dem Entschluß, nochmals eine Stunde früher aufzustehen, das Rotkehlchen tat kurz darauf dasselbe. Dies ging schließlich soweit, daß das Vögelchen nun schon am Abend mit Gesang und Würmerjagd begann.
 

Nach heftiger Diskussion in der WVV kam man auf einen ebenso einfachen wie genialen Gedanken:

Seitdem beginnen die Würmer ihr Tagwerk wieder bei Sonnenaufgang, während das Rotkehlchen immer noch um sieben Uhr abends mit dem Trällern beginnt, vergeblich nach Würmer sucht, bei Tagesanbruch einschläft und alle Menschen und Tiere in der Umgebung langsam in den Wahnsinn treibt, weil es die Nacht über vor sich hin singt.

Und wenn es nicht verhungert ist, dann trällert es noch heute

Und die Moral von der Geschicht': Rotkehlchen sind doof!
 



 
Sackg asse
 
 
Märchenland
Homepage
Letzte Kreuzung
 
 

© Michael Butscher, letzte Änderung am 30.04.1998