Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

Es war einmal ein Bauunternehmer, der baute auf einer Baustelle ein Haus. Der Bauunternehmer hatte einen Subunternehmer, dieser Subunternehmer hatte jedoch einen Subunternehmer. Und dieser Subsubunternehmer hatte eine Subkarre, nein, eine Schubkarre, eine Schaufel und einen Bauarbeiter namens Paul.

Eines Tages sagte der Bauunternehmer zu seinem Subunternehmer, daß er rechts vor dem Haus eine Grube gegraben haben wollte. Der Subunternehmer gab dann an den Subsubunternehmer weiter, daß vorne links eine Grube gegraben werden sollte. Der Subsubunternehmer sagte Paul darum auch, daß hinten links eine Grube gegraben werden sollte, woraufhin der auch tatsächlich hinten rechts eine Grube grub.

Als dann der Bauunternehmer kam und sah, daß vorne rechts keine Grube gegraben war, beschwerte er sich beim Subunternehmer, woraufhin der feststellte, daß vorne links auch keine Grube war. Er verlangte vom Subsubunternehmer, daß vorne rechts und vorne links Gruben gegraben werden müßten. Der Subsubunternehmer beauftragte nun Paul, vorne rechts, vorne links und natürlich auch hinten links eine Grube zu graben.

Nachdem Paul nach langer Arbeit und nach Einbruch der Dunkelheit endlich nach Hause gegangen war, kam der Bauunternehmer und begutachtete die Grube vorne rechts. Er war damit zufrieden, wußte aber nicht, daß vorne links eine weitere Grube war, in die er dann auch prompt hineinfiel. Über sein Handy rief er seinen Subunternehmer um Hilfe, damit der ihn aus der Grube herausholte. Der Subunternehmer fiel dabei dummerweise in die Grube hinten links und rief den Subsubunternehmer um Hilfe.

Am Ende holte man aus der Grube vorne links den Bauunternehmer, aus der hinten links den Subunternehmer und aus der hinten rechts den Subsubunternehmer.

Und die Bilanz von der Geschicht': Drei frustrierte Unternehmer, drei sinnlose Baugruben und ein ertrunkenes Eichhörnchen in der vierten.
 



 
Links    
 
 
Märchenland
Homepage
Letzte Kreuzung
 
 

© Michael Butscher, letzte Änderung am 30.04.1998